IMG_20220528_205702

HSG 3: Abstiegsrundenmeister trotz schwächster Saisonleistung

von Florian David

Der Tabellenletzte TG Eberstadt II empfing die HSG Rü/Bau/Kö III in der Kasinohalle in Darmstadt, da die eberstädter Halle zurzeit renoviert wird. Die Gäste hatten sich für das Spiel viel vorgenommen, da man mit einem Sieg die „Abstiegsmeisterschaft“ sichern konnte.
Leider kam die HSG überhaupt nicht gut ins Spiel. Im Angriff spielte man überwiegend Standhandball und schaffte es so nicht, die Abwehrreihe der Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. In der Abwehr stand man gut, ließ sich aber von den langsamen und langwierigen Angriffsbemühungen der TG einschläfern, sodass man schnell einem 2 bis 3 Tore Rückstand hinterherlief. Ab der 13. Minute kam etwas Bewegung in die HSG-Offensive und prompt legte man einen 6:0-Lauf hin und ging mit 3 Toren in Führung. Diese verwaltete man bis zum Halbzeitpfiff.
In der zweiten Hälfte zeigten die HSG-Akteure nur das nötigste um den knappen Vorsprung zu verwalten. Leider beschäftigte man sich mehr mit den dubiosen Entscheidungen des Schiedsrichters, der der Kasinohalle alle Ehre machte und ein wahres Regelroulette offenbarte, als mit dem Handball. So schafften es die Eberstädter in der 56. Minute nochmal auszugleichen und es entwickelte sich eine dramatische Schlussphase. 30 Sekunden vor dem Ende entschärfte Hendrik Planken im Tor beim Stand von 22:22 einen freien Ball der Gastgeber. 5 Sekunden vor dem Abpfiff kam der Ball irgendwie zum freistehenden Nick Walczuch an den Kreis, der das etwas schmeichelhafte Siegtor warf.
Ein großes Dankeschön geht an die beiden Routiniers Christoph Marx und Marco Nöldner, die dem blutleeren Auftritt der HSG im Angriff immer wieder versuchten etwas Leben einzuhauchen.
Das letzte Spiel der diesjährigen Saison bestreitet die HSG am Samstag den 11.6.22 um 16 Uhr in der Sporthalle Bauschheim.

Spielverlauf: 3:1, 6:3, 6:9, 8:10, HS (9:12), 11:14, 12:16, 17:19, 21:21, ES (22:23)

Torschützen: Christoph Marx 6/3, Nick Walczuch 5, Marco Nöldner 5/3, Silas Kaul 3, Philipp Maybach 2, Nils Schlicht 1, Tim Hollandt 1