B1

HSG 2: Erster Sieg im ersten Testspiel

HSG2 startet erfolgreich in die nächste Vorbereitungsphase – Willkommen Josh

Beim rheinhessischen Verbandsligisten HC Gonsenheim 2 konnte die leicht ersatzgeschwächte zweite Vertretung der HSG einen ersten Achtungserfolg feiern. Nach 60 Minuten, in denen sich bei einigen Spielern allerdings größere konditionelle Defizite zeigten, wurde ein knapper 26:28 (10:13) Auswärtserfolg erreicht.

Die Ansage vor dem Spiel war klar. Da es das erste Spiel seit Oktober 2020 war, einige Stammkräfte fehlten, neue Spieler hinzugekommen sind und andere erst kürzlich eingestiegen sind, sollten die Erwartungen etwas zurückgeschraubt werden. Dafür aber gradlinig ohne Schnick-Schnack gespielt werden. Keine riskanten Pässe gespielt oder überhastete Abschlüsse gesucht werden. Dazu viel Kommunikation in der Abwehr.

Dies funktionierte die ersten 10 Minuten ganz gut. Eine schnelle 5:1 Führung wurde dann allerdings wieder verspielt, da man genau das machte, was man eigentlich vermeiden wollte. So konnte Gonsenheim aufholen und fand vor allem in der zunehmend fahrigen Deckung immer wieder Lücken. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der Schalter wieder umgelegt und ein drei-Tore-Vorsprung herausgespielt.

In der zweiten Halbzeit zeigten sich dann erhebliche konditionelle Mängel, was man in der stark nachlassenden Abwehrleistung und Unkonzentriertheiten im Angriff merkte. Nur dank einer guten Torwartleistung von Nicolas und Dominik konnte ein größerer Rückstand vermieden werden. In der Schlussphase erspielten wir uns aber wieder ein leichtes Übergewicht. Drei starke Paraden von Dominik und endlich mehr Zielstrebigkeit im Angriff konnten das Spiel wieder zu unseren Gunsten drehen.

Am Ende war es mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung ein guter Start in die Testspielphase, der aber deutlich aufzeigte, woran noch gearbeitet werden muss. Erstmals dabei Neuzugang Josh Krömer, der am Kreis ein gutes Debüt gab.

Es spielten: Nicolas, Dominik G., Joel, Leon, Alex, Jens, Florian, Robert, Josh, Philipp, Daniel, Patrick, Felix

/ Neues, Spielberichte Männer 2