IMG_20220430_203534

HSG 1: Spitzenreiter in Hochform

von Helmut Popp

Viel besser könnte es derzeit bei den Bezirksoberliga-Handballern der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten kaum laufen: Beim nächsten Spitzenspiel der Aufstiegsrunde präsentierte sich der Tabellenführer am Samstagabend in Bauschheim gegen die drittplatzierte HSG Fürth/Krumbach erneut in Hochform, kanzelte den Verfolger nach einer begeisternden Vorstellung mit 34:22 (18:10) ab. Die zwölf Tore Differenz waren am Ende durchaus in Ordnung, entsprachen den Kräfteverhältnissen auf dem Feld.

Es war ein Start-Ziel-Sieg der bärenstark auftrumpfenden Formation von Trainer Wladimir Daschevski. Wegen eines Feueralarms in der Halle – ausgelöst durch einen beim Warmmachen gegen die Meldeanlage geflogenen Ball (die Feuerwehr musste anrücken, um die Sirene auszuschalten) hatte sich der Anpfiff minimal verzögert. Doch die Heimmannschaft war sofort voll auf der Höhe: Sie zeigte tolles und temporeiches Kombinationsspiel, warf schön herausgespielte Tore und hatte hinten eine starke Abwehr mit einem einmal mehr glänzend aufgelegten Torwart Marcel Chantre. Der ging im Übrigen in der 1. und 2. Halbzeit nach Kopftreffern zweimal zu Boden, konnte aber weitermachen und weiterhin mit glänzenden Paraden begeistern.

Erfolgreichste Werfer waren einmal mehr Marius Reinheimer und sein genesener Bruder Mirco. Stark und einsatzfreudig auch Matthias Hirsch (wie der 42-jährige Abwehrchef Rainer Döring schon 2009 Mitglied der BOL-Meistermannschaft).

Trainer Daschevski erlebte einen relativ entspannten Abend, an dem seine Schützlinge ein schnelles 6:1 vorlegten. Beim 18:10 zur Pause war die Messe eigentlich schon gelesen. Fürth/Krumbach probierte es nach der Pause mit Manndeckung gegen die beiden Reinheimers. Was aber nur kurzfristig Wirkung zeigte, weil der Rest den Freiraum nutzte und sich immer wieder an den Wurfkreis durchtanken konnte.

Daschevski: „Es läuft momentan wirklich tadellos. Nun folgen aber zwei schwere Auswärtsspiele in Erbach und Bensheim/Auerbach. Da müssen wir wirklich auf der Hut sein und erneut an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen“.

Spielfilm: 3:0, 6:1, 6:4, 8:4, 10:6, 14:8, 17:9, (18:10), 20:11, 24:15, 27:17, 30:20, 34:22.

HSG Rü/Ba/Kö: Marcel Chantre;Marius Reinheimer (10), Mirco Reinheimer (8/4), Matthias Hirsch (6), Nico Cezanne (3), Lukas Dippel (3), Marcel Diehl (2), Sven Sprengard (1), Max Kaczmarek (1), Steffen Weyrich, Rainer Döring, Tino Reschner.