IMG-20220823-WA0052

HSG 1: HSG beendet Durststrecke

von Helmut Popp 

HSG Rüss./Bauschh./Königst. – TG Rüsselsheim 30:24 (13:9)

Nach zehn Jahren wechselt der vom Sportbund Rüsselsheim gestiftete Wanderpokal des Rüsselsheimer Handball-Stadtmeisters erstmals wieder den Standort. 2012 gewann die Spielgemeinschaft von TuS und SKG (damals noch ohne den TVK) letztmals den lokalen Titel.

 

Am Dienstagabend war es wieder so weit: In der Königstädter Hauptmannhalle wurde der frisch gebackene Landesligist seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich ungefährdet mit 30:24 durch – ein Start-Ziel-Sieg. Allerdings merkte man beiden Kontrahenten an, dass sie sich noch mitten in der Saisonvorbereitung befinden (Start: 10./11. September). Auch dem Sieger fehlt noch einiges zur erhofften „Landesliga-Reife“. Dies bestätigte auch HSG-Trainer Wladimir Daschevski: „Es gibt noch viele Baustellen. Aber Hauptsache, die Jungs haben das heute relativ souverän runter gespielt und den Pokal endlich mal wieder gewonnen“.

Immerhin120 Zuschauer gaben dem Prestigeduell am „Kerbe-Dienstag“ einen würdigen Rahmen. Nach dem 1:1 setzte sich die HSG allmählich ab, obwohl sie im Verlauf der 60 Minuten von fünf Siebenmetern nur einen verwandeln konnte. Auch ansonsten musste Daschevski sowohl im Angriff als auch in der Abwehr noch die eine oder andere Ungereimtheit registrieren. Im schnellen Umschaltspiel unterliefen doch einige Fehler. Nur auf die Paraden von TW Marcel Chantre war wieder Verlass.

Dass die TG nicht deutlicher ins Hintertreffen geriet, war aber auch ein Verdienst des blendend aufgelegten zwölffachen Torschützen Joscha Porz. Erfolgreichste Schützen beim Sieger: Die Brüder Mirco (erste Hälfte) und Marius Reinheimer (zweite HZ), deren Gewaltwürfe aus der zweiten Reihe saßen.

Nach dem Wechsel zog HSG im Zwischenspurt von 14:11 auf 18:11 davon – und stand spätestens da als Sieger fest.

Spielfilm: 3:1, 5:3, 7:3, 10:5, 12:8, (13:9), 14:11, 18:11, 19:13, 23:16, 25:18, 27:21, 30:24.

HSG-Tore: Marius Reinheimer, Mirco Reinheimer (je 7), Kaczmarek (6/1), Diehl (4), Dippel, Späing (je 2), Römer und Hirsch.

TG: Joscha Porz (12/1), Schmidt (3), Wykypiel (3/1), Hüttmann, Wetz, Krämer (je 2).

Zuschauer: 120

/ Neues, Spielberichte Männer 1