MSG TVL

Gelungener Start in das neue Jahr

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Nach dem starken Auftritt in Lampertheim sind die MSG-Handballer nun Dritter in der Bezirksoberliga Darmstadt. Auch zur Freude von Trainer Rybak.

Lampertheim. Einen gelungenen Start ins neue Jahr feierten die Bezirksoberliga-Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten, die schon am Samstagnachmittag das Verfolgertreffen beim TV Lampertheim mit 34:32 (19:15) für sich entscheiden konnten. Und dadurch ihren Gastgeber vom dritten Tabellenplatz verdrängten. Der Abstand zu den beiden Spitzenteams HSG Langen und TV Groß-Rohrheim beträgt zwar stattliche sechs Punkte. Was den rundum zufriedenen MSG-Trainer Markus Rybak aber nicht tangiert: „Das war heute eine kollektiv tolle Vorstellung. Wir haben uns diesen Sieg redlich verdient und stehen nun auch völlig zu Recht da oben. In der Mannschaft steckt noch so viel Potenzial, da bin ich jetzt einfach mal gespannt, wie sich der weitere Saisonverlauf entwickelt“.

Noch vor der Niederlage der deutschen Nationalmannschaft im WM-Halbfinale am Freitagabend gegen Norwegen hatte sich die MSG mit Lampertheim geeinigt, die Partie kurzfristig um 27 Stunden vorzuverlegen. Anpfiff in der Altrheinhalle war also am Samstag um 15 Uhr. „Auch ohne die Deutschen ist das WM-Finale zwischen den beiden Skandinaviern bestimmt sehenswert. Zudem ist das Spiel um Platz drei gegen die Franzosen ja auch nicht ganz reizlos“, begrüßten alle Protagonisten die Verlegung.

Am Ende waren es dann vor allem die erfolgreichen Rüsselsheimer, die über alle Backen strahlten. Sie präsentierten sich zur ungewohnten Anwurfzeit hellwach – und brillierten von Anfang an mit zielstrebig vorgetragenen Angriffen sowie erfolgreichen Torabschlüssen. Über Kreisläufer Max Kaczmarek wurde eine frühe Führung herausgeworfen, die im weiteren Verlauf lediglich einmal (beim 11:11 in der 20. Minute) aus der Hand gegeben wurde.

Bis zur Pause lag „Rü/Ba/Kö“ schon wieder deutlich mit 19:15 vorne. Einige Zeitstrafen nach Wiederbeginn wurden relativ schadlos überbrückt, dabei selbst eine längere 4:6-Unterzahl ausgeglichen gestaltet. Lampertheim agierte in der Schluss-Viertelstunde mit einem siebten Feldspieler. Was der MSG-Abwehr durchaus zu schaffen machte. Nach einer 24:19-Führung ließ man den Gegner bis auf einen Treffer herankommen. Doch vorne spielte man stets konzentriert weiter. Wenn es ergebnismäßig eng wurde, zog man prompt wieder davon. In den Schlussminuten waren es die Tore von Matthias Hirsch und Marius Reinheimer, die den Sieg endgültig unter Dach und Fach brachten. Zudem war ganz hinten auf Torwart Dominik Gommans Verlass.

Spielfilm: 1:2, 3:5, 5:8, 7:11, 11:11, 11:14, 13:15, 13:18, (15:19), 17:20, 19:22, 19:24, 21:25, 25:26, 27:28, 27:30, 30:31, 30:33, 32:34.

MSG: Dominik Gommans, Maurice Pauly; Matthias Hirsch (7), Marius Reinheimer (6), Yannick Popp (6/2), Max Kaczmarek (5), Nico Cezanne (3), Lukas Dippel (2), Marcel Diehl (2), Steffen Weyrich (1), Fabio Manderscheid (1), Florian Römer (1).        hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1