Daschevski am Ende zufrieden

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Rüsselsheim   –   Zum 1. August hatte die hessische Landesregierung im Kampf gegen das Coronavirus weitere Lockerungen beschlossen. Was nun auch den Handballern der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten die Möglichkeit eröffnete, die seit fünf Monaten anhaltende Wettkampfpause zu beenden. Kurzfristig hatten die für Sonntagnachmittag ein Testspiel mit dem klassenhöheren Landesligisten TV Büttelborn vereinbart – und dabei mit einem 24:24 (12:11)-Unentschieden überrascht.

Zuschauer waren in der Sporthalle Bauschheim noch nicht erlaubt; auch weitere strenge Hygieneregeln galt es zu beachten. „Doch die Jungs waren froh, sich nach der langen Pause endlich mal wieder eine Stunde lang mit einem Gegner messen zu können“, sagte HSG-Trainer Wladimir Daschevski. Für den hat nun sein inzwischen bereits drittes Engagement bei der Rüsselsheimer Spielgemeinschaft begonnen. Dass mit Daschevskis neuerlicher Verpflichtung auch gewisse Hoffnungen verbunden sind, zeigte sich schon gleich im ersten Test. Frühere Leistungsträger sind nämlich in die Opelstadt zurückgekehrt: Torwart Marcel Chantre (vom Landesligisten SG Egelsbach), Marius Reinheimer und Max Kaczmarek (beide vom Oberligisten TuS Dotzheim) sowie Robert Ide (HSG II) feierten am Sonntag gegen den Kreisrivalen ihr Comeback beim Bezirksoberligisten. Welches dem nach einem Kreuzbandriss nicht gänzlich wiederhergestellten Yannick Popp (HSG MainHandball) noch bevorsteht.

Anfangs taten sich die Gastgeber gegen Büttelborn schwer. Gleich die ersten zwei Siebenmeterchancen blieben ungenutzt. Nach einem frühen 0:4-Rückstand steigerte sich die HSG jedoch und stand fortan vor allem im Deckungsverband sehr sicher. Bei Halbzeit hatte sie knapp mit 12:11 die Nase vorne, spielte auch im zweiten Abschnitt stets auf Augenhöhe. Im Schlussspurt konnte dann ein 21:24-Rückstand noch egalisiert werden.

Am Ende war Wladimir Daschevski mit der Darbietung seiner Schützlinge zufrieden. „Natürlich habe ich noch viele einfache Fehler gesehen. Nach der langen Pause und ohne normales Training ist das aber normal. Wir müssen nun in den kommenden Wochen die Zügel anziehen“, resümierte der Coach von „Rü/Ba/Kö“.

„Bob“ Daschevski

Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn wie das Präsidium des Hessischen Handball-Verbandes inzwischen mitteilte, ist der Start in die neue Punktspielsaison tatsächlich bereits für das Wochenende 12./13. September vorgesehen. Für die Rüsselsheimer geht es mit einem Auswärtsspiel in Heppenheim los, erster Gast in der Sporthalle Bauschheim ist dann am 20. September der SV Erbach. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Virusentwicklung nicht doch noch einen dicken Strich durch diese Planung macht.

Am kommenden Sonntag (17 Uhr) steht für die HSG beim ambitionierten A-Bezirksligisten HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden der nächste Test an, ehe dann in den darauffolgenden Wochen – jeweils auswärts – mit dem TSV Pfungstadt (16. August), MSG Roßdorf/Reinheim (21.) und dem Rückspiel in Büttelborn (23.) echte Schwergewichte warten.

Die HSG-Tore gegen Büttelborn erzielten: Mirco Reinheimer (5), Weyrich, Sprengard (je 4), Ide, Kaczmarek (je 3), Döring (2), Römer (2/2) und Marius Reinheimer (1).       hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1