SKG Sommerfest SDL

Das Derby ist zurück!!!

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Seit 15 Jahren machen die Handballer von TuS und SKG gemeinsame Sache. Höchste Zeit, das alte Derby zwischen den ehemaligen Rivalen mal wieder aufleben zu lassen. Am Mittwoch ist es in der Bauschheimer Halle so weit. Natürlich nur zum Spaß – und in aller Freundschaft.

Rüsselsheim. Ungemein hitzig ging es früher zu, wenn in einer der Handball-Ligen des Bezirks Darmstadt das Duell zwischen den Männern der TuS Rüsselsheim und der SKG Bauschheim anstand. Aus der Zeit Mitte des vorigen Jahrhunderts, als noch ausnahmslos unter freiem Himmel auf dem Großfeld um Tore und Punkte gekämpft wurde, sind sogar richtige Horror-Szenarien überliefert: Nicht selten flogen da sowohl auf dem Spielfeld als auch am Rand unter den Zuschauern nicht nur sprichwörtlich „die Fetzen“. Meist waren es nur Kleinigkeiten, die die Gemüter zum kochen brachten. Und manchmal waren die dann nur noch durch den Einsatz einer eilends alarmierten Polizeieinheit zu beruhigen. „Wenn auf dem TuS-Sportplatz am Keglerheim oder im Bauschheimer Birkenwäldchen das Nachbarschaftsderby zwischen den beiden Teams ausgetragen wurde, dann stand vorsorglich auch schon das Überfallkommando der Ordnungshüter in den Startlöchern“, weiß ein Zeitzeuge zu berichten.

Auch für die nachfolgenden Spielergenerationen stellte das Aufeinandertreffen zwischen TuS und SKG immer etwas Besonderes dar. Zumal dieses ja dann nach der Eingemeindung Bauschheims auch noch zu einem echten Lokalderby mutierte. Beiderseits wurde zwar – jetzt längst unter dem Hallendach – weiterhin leidenschaftlich um jeden Ball gekämpft, die Fäuste flogen aber nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr in steter Regelmäßigkeit: Meist konnten die Protagonisten nach dem Abpfiff bei einem gemeinsamen Bierchen das Derby in freundschaftlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Eine große Überraschung war es dann allerdings doch, was sich im April 2004 ereignete: Die Handballabteilungen beider Vereine hatten nämlich beschlossen, fortan als MSG Rüsselsheim/Bauschheim gemeinsame Sache zu machen. Der eine oder andere Skeptiker musste noch überzeugt werden, doch ab der Saison 2004/05 ging die neu gebildete MSG in der Bezirksoberliga an den Start. Die Kräfte wurden gebündelt, was nach vier vergeblichen Anläufen am Ende der Runde 2008/09 im Gewinn der Meisterschaft unter Trainer Wladimir Daschevski gipfelte. Durch unglückliche Begleitumstände konnte sich die MSG dann allerdings nur ein Jahr in der Landesliga halten, stieg als Drittletzter sofort wieder ab.

15 Jahre ist der Zusammenschluss nun her; vor 12 Monaten gesellten sich auch noch die Handballer aus Königstädten hinzu. Erst vor wenigen Tagen folgte der Entschluss, nun sogar eine komplette HSG (Handball-Spielgemeinschaft) unter Einschluss der TuS-Frauen sowie aller Nachwuchsmannschaften der drei Vereine zu bilden (wir hatten berichtet).

SKG Bauschheim Old Stars

 

TuS Rüsselsheim Legends

Jetzt haben sich die ehemaligen Recken von TuS und SKG entschlossen, anlässlich des Geburtstages der Spielgemeinschaft nochmal die schon etwas verstaubten Sportklamotten aus dem Schrank zu holen. Im Rahmen des Sommerfestes der SKG-Handballer wollen Rüsselsheimer und Bauschheimer am Mittwoch (19. Juni) ihre Kräfte messen. Ab 19 Uhr stehen sie sich dann in der Bauschheimer Halle gegenüber – vorwiegend mit Akteuren, die um die Jahrtausendwende für TuS und SKG auf Torejagd gegangen sind. Natürlich soll hierbei der Spaß im Vordergrund stehen. Doch wer den Ehrgeiz der angekündigten Protagonisten kennt, darf durchaus auch mit dem einen oder anderen „sportlichen Schmankerl“ rechnen. Jedenfalls wird in den Reihen der MSG bereits im Vorfeld tüchtig „gefrozzelt“- und hierbei keinesfalls mit markigen Sprüchen gespart.     hpp

/ Neues