20180505-BOLQqali

D-Jugend qualifiziert sich für Bezirksoberliga

Am 5.5. trat die männliche D1 der Rüsselsheimer Dreierspielgemeinschaft beim BOL Qualifikationsturnier in Pfungstadt an.
Neben der JSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten traten noch TV Büttelborn, TSV Pfungstadt, SV Erbach und HSG Langen an, um sich einen Startplatz in der höchsten Spielklasse des Bezirks Darmstadt zu sichern.

Im ersten der Spiele, die jeweils über eine Halbzeit mit 20 Minuten gespielt wurden, merkte man RüBauKö die Nervosität an. Gleich zu Beginn wurden hochkarätige Chancen leichtfertig vergeben, so dass man schnell mit 1:3 gegen Büttelborn in Rückstand geriet. Im Verlauf kam man besser ins Spiel und konnte den Spieß rumdrehen und selbst mit 8:6 in Führung gehen. Dennoch tat sich die JSG mit dem großgewachsenen Büttelborner Rückraum schwer und am Ende hatten diese wiederum die Nase vorn und das Spiel endete mit einem 11:12 für Büttelborn.

In der folgenden Partie trat man gegen die junge HSG Langen an. Von Anfang an wurde deutlich, dass dies eine klare Angelegenheit für die JSG werden würde. Bis auf 7:0 zog man ohne Gegentreffer davon. Nach personellen Veränderungen schlichen sich leider auch Nachlässigkeiten in der Defensive ein, so dass Langen öfters durch einen ungedeckten Spieler aus JSG-Sicht unnötige Gegentreffer erzielen konnte. Letzendlich gewann RüBauKö diese Spiel ungefährdet mit 19:8.

Erbach hieß der dritte Gegner und machte der Spielgemeinschaft zu Beginn das Leben schwer. Bis zum 4:4 legten die Heppenheimer jeweils vor und die Rüsselsheimer Defensive war noch im Findungsprozess. Diese stabilisierte sich im weiteren Verlauf immer mehr und man musste bis Spielende nur noch 2 Gegentreffer hinnehmen. Auch wenn es im Spielaufbau noch etwas hakte, so konnte man doch mit mutiger angegangenen 1-1 Situationen noch Treffer erzielen und siegt am Ende verdient mit 10:6.

Nachdem Pfungstadt gegen Büttelborn erfolgreich war, kam es quasi zum “Endspiel“ um den Turniersieg zwischen RüBauKö und Pfungstadt.
Überraschend deutlich ging die JSG schnell mit 7:0 in Führung. Die Defensive stand sehr sicher und der in den Vorpartien sehr starke Pfungstädter Zentrumsspieler kam überhaupt nicht ins Spiel. Zwar vermisste das Trainerteam noch etwas mehr Übersicht und Geschwindigkeit im Spiel nach vorne, aber das tat der Freude über den 16:6 Sieg, die Leistungssteigerung im Verlauf des Turniers und den verdienten Turniersieg keinen Abbruch.

Die JSG Rüsselsheim / Bauschheim / Königstädten freut sich auf die kommende Saison in der Bezirksoberliga, in der weiterhin TV Büttelborn, TSV Pfungstadt, HSG Dornheim/Groß-Gerau, JSG Lorsch/Einhausen und HC VfL Heppenheim teilnehmen.
2 weitere Teilnehmer werden am Wochenende 26./27.5. ermittelt.

/ Spielberichte mD1