2vs2_logo.pdf

2 vs 2 geht in achte Auflage

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Rüsselsheim. Am Samstag werden auf dem Sportgelände der TuS Rüsselsheim am Keglerheim wieder zahlreiche phantasievoll kostümierte Gestalten zu erblicken sein. Was mitten im Sommer natürlich nichts mit Fastnacht zu tun hat. Vielmehr richten dann dort auf dem grünen Naturrasen die Handballer der HSG Rüsselsheim/Königstädten/Bauschheim ihr beliebtes „Zwei gegen zwei-Turnier“ aus.

Es ist bereits die achte Auflage dieser besonderen Handball-Spielform. Auf verkleinertem  Feld (18 Meter lang, neun Meter breit) stehen sich die Zweier-Mannschaften gegenüber. Dabei darf die Mittellinie nicht überschritten werden, es muss also mindestens aus neun Metern geworfen werden. Wer als Erstes drei Tore erzielt hat, ist der Gewinner.

Bevor für die Handballsportler die heiße Phase der Saisonvorbereitung (Punktspielstart Mitte September) beginnt, spielt unter freiem Himmel nochmal der Spaßfaktor keine unerhebliche Rolle. Aber nicht nur, denn „Zwei gegen zwei“ ist eine durchaus anstrengende Spielart, die den Protagonisten in punkto Kondition und Wurfkraft einiges abverlangt.

Los geht es um 11 Uhr mit den ersten Vorrundenpartien auf zwei Feldern. Insgesamt 48 Paare haben für die drei Wettbewerbe (Männer, Frauen und Old-Stars) gemeldet. Vornehmlich aus den Reihen des Ausrichters HSG Rü/Ba/Kö; aber vereinzelt sind auch Akteure vom Lokalrivalen TG Rüsselsheim, dem TV Trebur oder aus Hochheim/Wicker mit von der Partie. Organisator Christoph Marx, der zusammen mit Matthias Hirsch wieder durchaus attraktive Siegespreise (auch für die beste Kostümierung) generieren konnte, wünscht sich da für die Zukunft „etwas mehr Mut“ von den verantwortlichen Trainern fremder Vereine. „Die könnten durchaus mit ihrem kompletten Teams bei uns mitmachen“, sagte er. Die Verletzungsgefahr sei nicht größer als in einem normalen Testspiel. Zudem „lockere es in geselliger Runde die ansonsten doch etwas stupide Vorbereitung auf“.

Nach Abschluss der zahlreichen Gruppenspiele werden am Nachmittag die Sieger im ungemein spannenden „K.o.-Modus“ ermittelt.           hpp

/ Neues